haltegriff90mitbrausehalter
medizinisch-technische Hilfsmittel

Hilfsmittel sind sächliche medizinische Leistungen. Zu ihnen gehören u.a.Körperersatzstücke und orthopädische Hilfsmittel, Hörhilfen, Inkontinenz- und Stomaartikel sowie technische Produkte wie Applikationshilfen und Inhalationsgeräte.

Die Krankenkassen entwickeln, zur Sicherung einer ausreichenden, zweckmäßigen, funktionsgerechten und wirtschaftlichen Versorgung der Versicherten für bestimmte Hilfsmittel Qualitätsstandards. Diese werden dann im sogenannten Hilfsmittelverzeichnis veröffentlicht. Voraussetzung für die Aufnahme in dieses Verzeichnis ist, dass der Hersteller die Funktionstauglichkeit und den therapeutischen Nutzen des Hilfsmittels sowie seine Qualität nachweist. Versicherte und Ärzte können dann auf diese Informationen zugreifen. Verordnung, um den Erfolg einer Krankenbehandlung zu sichern, einer drohenden Behinderung vorzubeugen oder eine Behinderung auszugleichen, soweit die Hilfsmittel nicht als allgemeine Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens anzusehen sind.

Da aber nun viele, meist ältere oder bewegungseingeschränkte Menschen diese Hilfsmittel auch für den täglichen Bedarf benötigen, bspw.im Bad, gibt es bei uns die Möglichkeit solche Produkte auch ohne ärztliche Verordnung zu kaufen. Viele Artikel sind für behinderte Menschen und Senioren gar nicht mehr weg zu denken. Gerade im Badezimmer, wo sich Barrieren und Gefahren ergeben. Den Aus- und Einstieg in Badewannen oder Duschen beispielsweise, sichern Sie mit Einstiegshilfen und Griffsystemen vor Rutschgefahr. Wannen mit Sitz und Eingangstür, oder Duschsitze erleichtern das Baden und Duschen. Klapp- und Stützgriffe sorgen für Sicherheit an Waschbecken und Toilette. Ein Dusch-WC oder eine Toilettensitzerhöhung hilft bei der Intim-Hygiene und gibt Selbstständigkeit zurück. Aber auch in der übrigen Wohnung gibt es praktische Helfer, die das Hantieren einfacher machen. Wie z.B. ein Hausrollator, damit ist auch in Zimmer für Stand- und Gehsicherheit gesorgt. Staubsaugerroboter oder auch Rasenmähroboter helfen bei der Pflege von Wohnraum und Garten.

Sollten Sie einen Bedarf an solchen Hilfsmitteln haben, so schauen sie doch einfach bei uns rein. In unserem Angebot befinden sich nur Marken-Fachhandelsartikel, die qualitativ und funktional auf dem neuesten Stand sind. Produkte, wo es erforderlich ist, sind genauso TÜV und GS geprüft. Informieren Sie sich weiter unter www.as-hilfsmittel.de.

 

Duschsitz - Stützgriff - Klappgriff - Haltegriff - Wanneneinstiegshilfe - Wanne mit Tür - Dusch-WC - Toilettenerhöhung - Hausrollator - Staubsaugerroboter - Mähroboter kaufen